Geschichte des Spielmannszuges Bockelskamp

Die offizielle Gründung des Spielmannszuges war am 28. August 1968 auf einer außerordentlichen Versammlung des Schießsportvereins Bockelskamp. Doch die eigentlichen Gründer waren Gerhard Mose und Erwin Schaible. Bereits im Frühjahr 1967 sprachen sie über die Gründung eines Spielmannszuges und im Herbst 1967 fanden schon Übungsstunden mit fünf Interessierten statt.

Da die Finanzierung der teureren Instrumente aber gesichert sein musste, wandte man sich im Frühjahr 1968 an den Schießsportverein zwecks Gründung und  Unterstützung eines Spielmannszuges. Nach der offiziellen Gründung stieg die Zahl der Interessierten schnell und bereits am 20. Oktober bestand der Spielmannszug aus 30 Mitgliedern.

 

Der erste öffentliche Auftritt war dann im Mai 1969 beim Schützenfest in Bockelskamp und im Juni beim Kreisspielmannszugtreffen in Sülze. Im selben Jahr übernahm Erwin Schaible auch die Leitung des Spielmannszuges bis zum Jahre 2005, als er aus gesundheitlichen Gründen die Leitung an Rudi Köppel abgab. Seitdem ist er Ehrenstabführer des Spielmannszuges.

 

Um das Repertoire zu erweitern, wurden schon in den 70er Jahren Fanfaren angeschafft. Mittlerweile sind diese durch Ventilfanfaren und Trompeten ersetzt worden, um in begrenztem Umfang auch Blasmusikstücke darbieten zu können. Außerdem konnten so in den vergangenen Jahren mit Posaunenunterstützung schon Gottesdienste durch Choräle begleitet werden und auch das alljährliche Weihnachtsliederblasen im Advent ist zu einer beliebten Veranstaltung geworden.

 

Höhepunkte waren Auftritte im Jahre 2000 auf der Grünen Woche in Berlin und im Jahre 2005, am Tag der Deutschen Einheit, in der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin.

Jährliche Highlights sind die Schützen- und Volksfeste in der Umgebung sowie seit 1989 die Teilnahme an Norddeutschlands größtem Karnevalsumzug in Braunschweig.

 

Außer Musik machen stehen aber auch Freizeitaktivitäten wie Boßeln, Bowlen, Fahrradtouren und Ausflüge auf dem Programm.

Die Übungsabende finden in den Herbst- und Wintermonaten außer in den Ferien immer mittwochs um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Wer also Lust hat, bei uns mitzumachen, kann jederzeit an einem der Übungsabende bei uns vorbeischauen oder anderweitig mit uns in Kontakt treten.